Besuch bei der Modellfluggruppe Frauenfeld

von Werner Bodenmann

Der Einladung der Modellfluggruppe Frauenfeld folgten 10 Mitglieder unseres Vereins. Am Samstag, 21. April ab 13.00 Uhr trafen wir uns auf der Frauenfelder Allmend zu einem gemütlichen Flugnachmittag. Dabei wurden die Interessensunterschiede der beiden Vereine recht deutlich sichtbar. Die Tätigkeiten der Frauenfelder lagen mehr auf der Seite des Elektrofluges; abgesehen von einem lärmenden Delta, das in einer Baumkrone aber schlagartig still wurde.

Wir Weinfelder sind eher ein „Schleppverein“ und betätigten uns natürlich in dieser Sparte. Dabei stellten wir fest, dass man auf einem anderen Flugplatz zuerst Referenzpunkte für einen sauberen Landeanflug finden muss. Auch ist die Ausbrechgefahr bei Start und Landung auf der Asphaltpiste wesentlich grösser als auf unserer Graspiste.

Im Weiteren zeigte Martin Sannwald vom „Swiss Model Shop“ begeisternde Flüge mit seinem „Tucano“ mit Turbopropantrieb der von der Tonlage her sehr angenehm war.
Vom Team des „Swiss Model Shop“ war auch Markus Splanemann auf dem Platz und führte Bodenstarts mit seinem Grosssegler von 7.80m Spannweite vor.

Um 17.00 Uhr war dann Schluss mit Fliegen und wir genossen die Gastfreundschaft der Frauenfelder bei Wurst und Getränken. Es soll Weinfelder gegeben haben, die am folgenden Sonntag keine Würste mehr essen wollten.

Im Namen der Teilnehmenden und des Vorstandes der Weinfelder Modellflieger bedanke ich mich bei unseren Frauenfelder Kollegen ganz herzlich für die Einladung und hoffe, dass wir uns in Zukunft wieder einmal treffen.