Besuch eines Modellflugzeugpiloten

Bericht von Werner Bodenmann
 
Auf Anfrage der Praktikantin Angela Dubach, die zurzeit an der Mittelstufe Mettlen ihr Praktikum absolviert, hielt ich am 29. September einen Vortrag zum Thema „Modellfliegen“. Bruno Schaffer hat mich dabei mit einer „Flugshow“ unterstützt und Alex Küng stellte 4 Simulatoren zur Verfügung! Besten Dank an die Beiden!
Nachstehend eine Auswahl der Nachbearbeitungen der Schüler.
Am 29. September 2008 kamen 2 Modellflugzeugpiloten zu uns. Sie erklärten uns, weshalb Flugzeuge fliegen. Ich lernte viele neue Sachen, wie z.B. das Querruder kennen. Danach gingen wir nach draussen. Ein Mann flog mit zwei Modellflugzeugen. Das Eine war sehr schnell, das Andere war langsam, dafür wendig. Mir hat besonders gut gefallen, dass wir noch am PC mit dem Flugzeugsimulator spielen durften. Am meisten imponiert hat mir das grosse Flugzeug. Es hatte 9 PS und 17 kg Gewicht. Was mich auch erstaunt hatte war, dass Herr Schaffer solche Formen mit dem Flugzeug fliegen konnte.
Severin 6. Klasse
Ich habe nicht gewusst, dass das schnellste Modellflugzeug über 400 km/h fliegt. Mir hat besonders gut gefallen, dass Herr Bodenmann so gut erklärt hat.
Simon, 6. Klasse
Ich fand sehr lustig, wie Herr Schaffer das Modellflugzeug gesteuert hat. Mir hat besonders gut gefallen, dass man mit den Modellflugzeugen auch Loopings machen kann.
Felipa, 5. Klasse
Ich fand es spannend, was Herr Bodenmann uns erklärt hat: vom Seitenruder, Höhenruder, Querruder und auch warum ein Modellflugzeug überhaupt fliegt. Wegen dem Flügelprofil gibt es Auftrieb und so saugt es den Modellflieger hoch.
Soraya 4. Klasse
Die beiden Praktikantinnen Ursina Battaglia und Angela Dubach schlossen mit diesem lehrreichen Morgen die Realien zum Thema „Luft und fliegen“ ab.